Kennen Sie Ihre eigene Stärke? Was ist mit deinen Schwächen?
Eine Unternehmensführungs- und Führungstheorie besagt, dass Menschen und Teams mehr Erfolg erzielen, wenn sie auf ihren Stärken aufbauen, als wenn sie versuchen, ihre Schwächen zu beheben.
Die Theorie bedeutet nicht, dass Sie Schwächen ignorieren sollten. Stattdessen empfiehlt es Ihnen, intensiv in Talente und Stärken zu investieren und die Auswirkungen von Schwächen zu minimieren. (Sie können mehr darüber im Buch lesen Stärkenbasierte Führungbasierend auf dem 30-jährigen Forschungsprojekt der Gallup-Organisation.
Ich bin ganz bei dieser Idee. Ich habe gesehen, dass diese Idee für Content-Teams funktioniert, die langfristig erfolgreich sind. Aber die Wahl ist nicht immer klar
Stärken vs. Schwächen
Eine neue Content-Marketing-Strategie bringt Menschen unter neuen Chartas mit neuen Prozessen, Verantwortlichkeiten und Technologien zusammen. Man nennt diesen Prozess, alle auf die neue Situation vorzubereiten, „Change Management“.
Aber wenn wir ehrlich sind, ist es wirklich „neues Management“. Nichts von diesem Zeug wurde vorher gemacht.
Eines der ersten Dinge, die ich Kunden in dieser Situation empfehle, ist die Durchführung eines Kompetenzaudits. Ein Qualifikationsaudit findet Stärken sowie Lücken, in denen zusätzliche Schulungen, Outsourcing oder Neueinstellungen erforderlich sein könnten.
Ich habe viele Unternehmen gesehen, die nach dem Skills-Audit den gleichen Fehler gemacht haben: Sie verdoppeln sich, um vermeintliche (oder tatsächliche) Schwächen zu untermauern.
Aber dieser Ansatz baut sofort einen steilen Berg auf, den es zu erklimmen gilt. Content-Teams, die sich mit all dem „Neuen“ auseinandersetzen müssen, fühlen sich möglicherweise demoralisiert, wenn sie gleichzeitig neue interne oder ausgelagerte Mitarbeiter einstellen und schulen müssen.
Viele Experten argumentieren jedoch, dass die Konzentration auf Stärken nur ihre Tücken hat. Vor einigen Jahren, a Harvard Business Review-Podcast schlug vor, dass „so viele Schwächen überentwickelte Stärken sind“.
Beispielsweise kann die Stärkung der Stärken eines politisch klugen Teamleiters einen manipulativen Chef schaffen. Sich auf die Geschwindigkeit oder Kreativität des internen Designteams zu konzentrieren, kann zu einem Team führen, das überarbeitet ist und in seiner Herangehensweise als eigenwillig oder ohne Bezug zur Geschäftsrealität angesehen wird.
Die Entscheidung, ob man sich auf die Stärken oder Schwächen konzentrieren soll, die bei einem Skills-Audit aufgedeckt werden, erinnert mich an den Aphorismus, der üblicherweise dem Statistiker George Box zugeschrieben wird: „Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich.“
Es gibt keine einfachen Antworten.
Welche Stärken und welche Schwächen zählen mehr
In gewisser Weise ist es eine falsche Wahl. Zu verstehen, welche Stärken und Schwächen am wichtigsten sind, führt in der Regel zu den besten Ergebnissen. Sie können nicht beurteilen, auf welche Stärken oder Schwächen Sie sich konzentrieren sollten, bis Sie verstanden haben, welche Stärken und Schwächen die Erfolgsaussichten Ihres Unternehmens am meisten beeinflussen.
Unternehmen, die Content-Teams aufbauen, fragen mich zum Beispiel oft: „Sollen wir Fachexperten mit fundierten Kenntnissen über unsere Dienstleistungen und unsere Branche oder großartige Autoren einstellen, die unser Geschäft im Laufe der Zeit lernen können?“
Die Antwort auf diese Frage ist ja.
Sollten #Content-Teams KMU einstellen, die die Branche kennen, oder großartige Autoren, die lernen können? Ja, sagt @Robert Rose über @CMIContent. Klicken Sie hier, um zu twittern
Beide Ansätze sind gleich wichtig – bis Sie herausfinden, welcher die Ziele des Teams stärker beeinflusst. Sobald Sie entschieden haben, was wichtiger ist, können Sie sich darauf konzentrieren, die Stärken des von Ihnen gewählten Ansatzes zu verbessern.
Ich habe das aus erster Hand in zwei Situationen gesehen.
Die erste betraf ein neues Content-Team bei einem großen Fortune-100-Unternehmen. Nach einem Skills-Audit identifizierten sie ihre Stärken: Kreativität und journalistisches Storytelling. Sie deckten auch einige vermeintliche Schwachstellen auf: verkaufsfördernde Inhalte und Marketingmessung.
Als neues Team erkannten sie auch, dass das Unternehmen großen Wert auf die Fähigkeit legte, den Vertrieb mit großartigen Inhalten zu versorgen und Analysen bereitzustellen, um die Effektivität der Inhalte zu zeigen. Ein Schlüsselelement des Business Case des Teams bestand darin, Inhalte zu zentralisieren und zu einer internen Stärke zu machen. Ihr Impuls war also, ihre Verkaufsinhalte und Analyseschwächen zu stützen.
Dazu übernahm das Content-Team diese Bereiche von ihrer ausgelagerten Agentur. Sie waren sich sicher, dass sie „es herausfinden“ könnten.
Aber sie taten es nicht. Und der Ruf des Teams als starkes Redaktionsteam wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, als sie versuchten, ihre Stärken mit dem Mangel an Marketing- und Analysefähigkeiten in Einklang zu bringen. Als sich das Geschäft drehte, ließen sie die Redaktion gehen. Sie galten als nicht in der Lage, die notwendigen Marketinganalysen zu übernehmen.
Hätten sie überlebt, wenn sie ihre schwachen Bereiche der Agentur überlassen und sich weiterhin im redaktionellen Bereich hervorgetan hätten oder eine schrittweise Partnerschaft mit der Agentur aufgebaut hätten, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die für die Verkaufsförderung und -messung erforderlich sind?
Ich vermute es.
In der zweiten Situation hat ein Technologieunternehmen, mit dem ich zusammenarbeite, sein Content-Team seit einigen Jahren vergrößert und geformt. Sie behalten ein scharfes Bewusstsein für die Stärken und Schwächen ihres Teams. Noch wichtiger ist, dass der Teamleiter Transparenz und Verständnis für das laufende Gleichgewicht im gesamten Unternehmen geschaffen hat.
Zunächst konzentrierten sie sich darauf, ihre Stärken als Content-Marketing-Team hervorzuheben (Kreativität, Vordenkerrolle in der Branche und Strukturierung von Inhalten für die Übersetzung und Wiederverwendung). Sie haben zunächst keine verkaufsorientierten Inhalte übernommen – sie haben es dem Demand-Generation-Team überlassen.
Schließlich schlossen sie sich mit dem Demand-Gen-Team zusammen, das weiterhin großartige Marketinginhalte erstellte. Das Content-Team half ihnen bei der Entwicklung von Standards und Playbooks, um die Übersetzung und Neuverpackung für mehrere Kanäle zu erleichtern.
Jahre später funktioniert dieses Modell sehr gut für sie.
Es ist ein subtiler, aber entscheidender Unterschied. Das erste Team dachte, seine Aufgabe sei es, sich inhaltlich hervorzuheben, und konzentrierte sich darauf, die Schwächen des Teams zu beheben, um dies Wirklichkeit werden zu lassen. Das zweite Team erkannte, dass es seine Aufgabe war, das zu machen Geschäft gut im Inhalt und konzentrierte sich auf seine Stärken, um dies zu verwirklichen.
Der Nutzen jedes Inhaltskompetenz-Audits liegt in der Fähigkeit, die Kernstärken des Teams mit den Prioritäten und Fähigkeiten des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Wenn Sie dieses Bewusstsein bewahren, können die Schwächen Ihres Teams im Laufe der Zeit zu seiner größten Stärke werden.
Es ist deine Geschichte. Erzähl es gut.
Holen Sie sich in nur fünf Minuten Roberts Meinung zu Neuigkeiten aus der Content-Marketing-Branche
Titelbild von Joseph Kalinowski/Content Marketing Institute